Die Stadt Borkum ist bemüht eine bürgernahe Infrastruktur zu schaffen, welche gleichzeitig das Inselleben für die Bürger attraktiver macht und die Anziehungskraft des Nord­see­heil­bades verstärkt.

Borkum hat ein gut ausgebautes Schulsystem, eine Kindertagessätte sowie ein Seniorenhaus. Die ärztliche Versorgung ist größtenteils durch niedergelassene Ärzte sowie durch das Krankenhaus Borkum gewährleistet.

Die Grundlage des Wirtschaftslebens bildet der Tourismus. Es ist daher festzustellen, dass nahezu jeder Bürger der Stadt Borkum vom Tourismus lebt. Gerade durch die Berufstätigkeit der Eltern ist unser „Börkumer Kinnertune“ bemüht, eine adäquate Betreuung unserer jüngsten Bürger sicher zu stellen und ständig den Bedürfnissen anzupassen.

In der Kindertagessätten treffen Familien unterschiedlicher Kulturen und sozialer Herkünfte aufeinander. Die Kinder bringen verschiedene Erfahrungen und Kenntnisse mit.

Die verschiedenen Lebenssituationen, Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Eltern und ihrer Kinder wollen wir erkennen und in unserer Arbeit weitgehend berücksichtigen.