Zusammenarbeit mit dem Träger der Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte ist eine Einrichtung der Stadt Borkum. Eine gute pädagogische Arbeit ist immer auch abhängig von der Zusammenarbeit zwischen Träger und Einrichtung. Während die Verwaltungsarbeiten weitesgehend in der Zuständigkeit des Fachbereichs IV Sozialabteilung der Stadt Borkum liegen, haben die MitarbeiterInnen der Kindertagesstätte in allen Fragen der inhaltlichen pädagogischen Arbeit die Handlungskompetenz.

Die MitarbeiterInnen der Kindertagesstätte und der Verwaltung pflegen eine regelmäßige, konstruktive Zusammenarbeit, in der Form von Gesprächen, Teilnahme an Ausschusssitzungen und gemeinsamen Beratungen bei wichtigen Entscheidungen. Entscheidungen über die unterschiedlichen Anträge der Kindertagesstätte werden vom Sozialausschuss und vom Stadtrat der Stadt Borkum getroffen.

In regelmäßigen Abständen finden Kindertagesstättenbeiratssitzungen statt, in denen Vertreter des Trägers und des Teams sowie die Elternvertreter gemeinsam Entscheidungen, die die Kindertagesstätte betreffen, diskutieren und erörtern.