Fürsorge

Die uns anvertrauten Kinder sollen sich wohl und angenommen fühlen, so wie sie sind. Wir bringen den Kindern Fürsorge, Achtung, Liebe, Schutz und Akzeptanz entgegen, damit sie mit unserer Unterstützung lernen, selbstständig zu handeln sowie Selbstvertrauen zu entwickeln.

Individualität

Jedes Kind erhält individuell erforderliche Betreuungsangebote, denn jeder Mensch braucht unterschiedliche personelle und sachliche Unterstützung bei der Bewältigung seines Lebens. Wir sehen jedes Kind mit seinen Bedürfnissen, wollen nicht die Defizite in den Vordergrund stellen, sondern vorhandene Ressourcen ausbauen, Besonderheiten berücksichtigen, Stärken unterstützen und Entwicklungsschritte am Kind selbst messen.

Integration und Sozialkompetenz

Es ist normal, verschieden zu sein.

Die Kinder lernen anderen Menschen offen gegenüber zu treten und sie zu achten. Der Erwerb von Sozialkompetenzen wie Aufgeschlossenheit, Toleranz, Sensibilität, Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Achtung können bereits im frühen Kindesalter vermittelt werden.

Sprachkompetenz

Sprache ist im menschlichen Miteinander das wichtigste Mittel zur Verständigung und nur im Miteinander können Kinder sprechen lernen. Es ist uns wichtig, dass in unserer Kita Sprachbildung und Sprachförderung basierend auf Neugierde und Freude am Sprechen umgesetzt wird. Der familiäre Hintergrund, seine kulturelle Herkunft und die Kenntnisse einer nicht deutschsprachigen Erstsprache werden berücksichtigt.

Sprachbildung fördert nicht nur sprachliche, sondern gleichzeitig auch immer kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen des Kindes. Bei der Sprachbildung kommt es darauf an, Kindern Weltwissen zu erschließen und dabei Sprechsituation im Alltag zu schaffen.

Sprachförderung entsteht oftmals erst aus einer besonderen Sprach- und Lebenssituation eines Kindes. Sprachförderung sorgt dafür, dass die Kinder sprachliche Anregungen erhalten, die auf den Förderbedarf eines Kindes oder einer Kleingruppe eingehen. Sie findet in einer vertrauten Umgebung statt. Ziel ist stets, dass das Sprachverständnis und die Sprechfähigkeit jedes Kindes zu erweitern.

Bewegung und Wahrnehmung

Die Kinder erfahren Freude an der Bewegung und wir geben dem kindlichen Bewegungsbedürfnissen entsprechenden Raum. Wichtig ist dabei die Vermittlung der Grundformen von Bewegung, die Schulung der Körperwahrnehmung und ein gesundes Wachstum zu unterstützen. Wahrnehmen mit allen Sinnen ist eine wichtige Voraussetzung zur differenzierten Umwelterfassung.

Verantwortung und Partizipation

Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder zu begleiten und zu stärken sowie ihre Eigen- und Mitverantwortung zu fördern. Die Kinder haben ein Mitspracherecht in Dingen, die sie betreffen, z.B. Morgenkreis, Entwicklung von Regeln für das Zusammenleben, Gestaltung von Räumen und des Tagesablaufs. Es geht darum, kindliche Bedürfnisse und Ansichten ernst zu nehmen, in einen Dialog zu treten und gemeinsam den Alltag zu gestalten, dabei werden auch die eigenen Weltinterpretationen immer wieder in Frage gestellt.

Natur wertschätzen und achten

Das Leben mit und in der Natur ist gerade hier auf Borkum die Voraussetzung dafür, zu erkennen, dass diese die Grundlage jeglichen Lebens darstellt. Auf dieser Basis soll Verantwortung und Verständnis gegenüber unserer Natur entwickelt werden.

Spaß am Lernen

Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und die Freude am Lernen geschehen im Handeln und Spiel, im Auseinandersetzen mit Menschen (Sozialkompetenz) und Dingen (Sachkompetenz). Wir sehen Spiel als Lernmethode kindlichen Lernens. Die Kinder sammeln Erfahrungen aufgrund sinnlicher, differenzierter Wahrnehmung und ordnen mittels Sprache oder auf andere Weise ihr Bild von der Welt. Dazu gehört auch, mit den Kindern naturwissenschaftlichen Phänomenen nachzugehen sowie mathematisches und logisches Denken zu fördern. (Handlungskompetenz)