Unsere Kita ist für die Kinder mit einem Teilzeitplatz von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Außerdem bieten wir für die Krippenkinder eine erweiterte Betreuungszeit bis 15 Uhr an und für die Kindergartenkinder die Betreuung in einer Ganztagsgruppe bis 16 Uhr.

Zusätzlich bieten wir für berufstätige Eltern Sonderöffnungszeiten an, diese sind von 7.30 Uhr bis 8 Uhr und von 13 bis 13.30 Uhr.

Mit Ausnahme der Eingewöhnungszeit der neuen Kinder, legen wir Wert darauf, dass die Kinder pünktlich in die Kindertagesstätte gebracht werden. Der Besuch der Kita ist freiwillig. Die pädagogische Arbeit ist jedoch so angelegt, dass sie einen regelmäßigen Besuch des Kindes erfordert. Auch die Kinder brauchen ein Mindestmaß an Regelmäßigkeit, um in der Gruppe bestehen sowie Freundschaften schließen und pflegen zu können.

Die Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage, Betriebsferien und betriebsbedingter Ausfälle geöffnet. In Absprache mit dem Elternbeirat werden die Schließungszeiten für jeweils ein Jahr festgelegt und frühzeitig bekannt gegeben.