Es ist uns wichtig, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, damit die Malzeiten mit Ruhe, ohne Stress und ohne Zeitdruck eingenommen werden können. Die Mahlzeiten bedeuten nicht nur satt zu werden, sie strukturieren den Tagesablauf und vermitteln den Kindern einen immer wiederkehrenden Rhythmus. Essen kann eine höchst sinnliche und lustvolle Erfahrung sein. Wir leiten die Kinder zum Probieren von verschiedenen Lebensmitteln an, damit alle Kinder eine Geschmacksvielalt kennenlernen, jedoch wird niemals ein Kind zum Essen gezwungen. In allen Gruppen stehen stets ausreichende Getränke zur Verfügung, wir reichen in unserer Kita den Kindern Wasser oder ungesüßten Tee.

Gesundes Frühstück

Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung der Kinder. In Absprache mit den Eltern verteilen wir in jeder Gruppe Obst- und Gemüsepunkte. So ist gewährleistet, dass jeden Morgen gesundes Obst und Gemüse zum Frühstück auf den Tischen steht. Zu bestimmten Anlässen organisieren die einzelnen Gruppen ein individuelles, gemeinsames Frühstück. In den Krippengruppen gibt es die Besonderheit, dass gegen einen Kostenbeitrag der Eltern, von den MitarbeiterInnen ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstück den Kindern angeboten wird. Eine große Vielfalt der Lebensmittel ermöglicht den Kindern auch unbekannte Nahrungsmittel kennenzulernen und wie nebenbei stärkt es auch die Selbständigkeit, wenn die Kinder z.B. ihre Brote selber belegen können.

Mittagessen

Das Mittagessen, welches in allen Gruppen angeboten wird, beziehen wir über die Firma „Apetito“. „Apetito“ legt großen Wert auf natürlichen Geschmacksreichtum und verzichtet dabei konsequent auf Zusätze wie z. B. Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen. Unsere Speiseplangestaltung richtet sich nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, außerdem achten wir dabei auch auf religiöse Ernährungsempfehlungen.

Unsere Hauswirtschafterinnen bereiten diese Mittagskost zu und sorgen ergänzend für die frische Zubereitung von Salaten, Rohkost und Nachtisch.